Selbsthilfegruppe Schlaganfall und Aphasie Karlsruhe

SHG Logo

Home > Für Aphasiker > Round Table

Round-Table-Aphasikerversorgung

Region Mittelbaden

Logo des Round-Table

Der Round Table der Region Mittelbaden gründete sich im September 2003 auf Initiative von Sönke Stanschuss, Leiter der Abteilung Logopädie des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach. Anfang 2011 löste er sich wieder auf.

Es war ein offener und ehrenamtlicher Arbeitskreis von Aphasietherapeuten, Betroffenen und Angehörigen aus dem Großraum Karlsruhe/Baden, der sich zum Ziel gesetzt hatte, die Situation der von Aphasie betroffenen Menschen der Region zu verbessern. Der Round Table kam ca. 2 x jährlich an wechselnden Orten zusammen. Der Round Table stellte sich im November 2005 auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung (GAB) sowie beim Aphasietag des Aphasienetzes Karlsruhe im März 2006 öffentlich vor.

Anlass der Gründung war einerseits die Einführung der Fallpauschalen in Akutkrankenhäusern, wodurch Patienten i.d.R. früher in eine Rehabilitationseinrichtung gelangen, und andererseits die Verkürzung der Regelverweildauer auch in der stationären Rehabilitation. Zur Zielerreichung wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet.

Folgende Projekte wurden von den beiden Arbeitsgruppen bearbeitet:

Eventuelle Fragen zum aufgelösten Round-Table richten Sie bitte an Heinz Hötzel (heinzhoetzel@web.de)


<< Logopädenliste zurück zu "Für Aphasiker" Therapiechronik >>

Revision: 07/05/2011

Seitenanfang zurück Druckansicht Suche Sitemap

© SHG Schlaganfall und Aphasie Karlsruhe